Diskografie

Der Clavierpoet

Friedrich Wilhelm Rust Keyboard Works

Friedrich Wilhelm Rust (1739–1796) war ein deutscher Geiger und Komponist. Schon in frühester Jugend erhielt Rust eine gründliche musikalische Ausbildung. Seine Werke für Tasteninstrumente sind wenig bekannt, aber hoch originell. Der Komponist Vincent d’Indy sah in Rust »das Bindeglied zwischen Haydn und Mozart auf der einen und Beethoven auf der anderen Seite«. Jermaine Sprosse interpretiert die Werke Rusts auf einem originalen Hammerflügel von 1792 und einem nachgebauten Clavichord. Seine Aufnahme mit Werken von F. W. Rust zeigt die beeindruckende stilistische Vielfalt Rusts und enthält einige Weltersteinspielungen.

Künstler: Jermaine Sprosse (Hammerklavier & Clavichord)
Label: DHM, DDD, 2016
Erscheinungstermin: 13.1.2017

Shop